•  
  •  

Die technisch-industrielle Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte ändert einerseits unsere Sicht auf die Welt, die zum Dorf geworden ist, anderseits beobachten wir, wie sich unsere unmittelbare Umgebung, das Dorf, verändert. Noch in meiner Jugendzeit verrichtete man die landwirtschaftlichen Tätigkeiten zum grossen Teil von Hand oder mit dem Pferdegespann. Was heute der Mähdrescher bei der Getreideernte in einem Arbeitsgang erledigt, war früher harte körperliche Arbeit.

Diese schnellen Veränderungen wecken das Interesse an der Frage, wie das Dorf früher organisiert war, wie die Leute im Dorf ihr Leben gestaltet haben. Diesen Fragen bin ich am Beispiel meiner Heimatgemeinde Pfaffnau für die Zeit von 1500 bis 1800 nachgegangen. Die intensive Beschäftigung mit den Urbaren, Akten und Urkunden ermöglichte einen Einblick in frühere Zeiten und lassen fast etwas vom Hauch des einstigen Dorflebens spüren.




Der Autor, Josef Blum, ist in Pfaffnau aufgewachsen und hat während seiner Berufszeit als Agronom gearbeitet. Nach der Pensionierung hat er an der Uni Luzern Geschichte studiert und dabei eine Masterarbeit zu Pfaffnau in der Frühen Neuzeit eingereicht. Diese wurde nun zu einem Buch erweitert und ergänzt.


Die Publikation ist zum Preis von CHF 40.00
bei Josef Blum, Hubelweid 12, 6204 Sempach,
Email: blum.sempach@bluewin.ch, erhältlich.